Unser Bautagebuch

16.03.2010 Wir haben unser Wunschgrundstück gefunden
16.06.2010 Das Grundstück gehört nun uns
30.06.2010 Nach vielen Verhandlungen mit verschiedenen Bauunternehmen haben wir uns entschieden, unser Haus (Liapor/Massivhaus) von der Firma Das Schwäbische Massivhaus, Frischhut GmbH, Schorndorf, bauen zu lassen.
19.07.2010 Der Bauantrag ist fertig. Das Haus wird genau wie von uns in wochenlanger Arbeit geplant, gebaut. Die von uns entworfenen Pläne konnten mit nur geringen Abweichungen vollständig realisiert werden.
20.07.2010 Der Bauantrag wurde eingereicht.
19.08.2010 Die Baugrube wurde ausgehoben


19.08.2010 - 9.00 Uhr

17.00 Uhr

Maya und Mortisha in ihrem zukünftigen Garten, der im Moment ein großer "Sandkasten" mit einem riesigen tiefen Loch dahinter ist.

20.08.2010 - der Aushub ist fertig

  


23.08.2010 Das Schnurgerüst wurde angebracht
26.08.2010 Vorbereitungen für das Fundament

  
27.08.2010

30.08.2010 - die Bodenplatte ist fertig

 

 

09.09. und 10.09.2010 - Der Keller wird aufgestellt

 

 15.09.2010 - Die Isolierung wird angebracht

16.09.2010 - Der Keller ist fertig

  

 


24.09.2010 - die Arbeitsräume werden verfüllt

24.09.2010 - Besprechung Strom, Gas, Wasser etc.

25.09.2010 - Das Loch für die Zisterne wird ausgehoben

 

27.09.2010 - Die Zisterne wird geliefert

28.09.2010 - Entlüftungsrohre etc. werden angebracht

29.09.2010 - Besprechung wegen Dach und Fenster

  


04.10. 2010 - Das Haus wird aufgestellt - 1. Tag -
9.00 Uhr

04.10.2010 - 15.00 Uhr das EG steht

18.00 Uhr


Mortisha's Zimmer


Maya's Zimmer


Bernd in unserem zukünftigen Esszimmer


Yvonne, Maya und Mortisha in ihrem Wohn-/Essbereich


Süd-Ostseite


Nord-Westseite


05.10.2010 - 2. Tag

das OG wird aufgestellt

15.00 Uhr

18.00 Uhr

Aussicht von der Küche

Aussicht vom Wohn/Esszimmer

Aussicht von meinem Schreibtisch

06.10.2010 - 3. Tag

Unser Haus steht !

14.10.2010

 

Der Dachstuhl ist fertig

22. Oktober 2010 - Richtfest

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.....

  



    







Die Kinder hatten ihren Spaß beim Schmücken von Danyel's Auto......



Bis jetzt ist alles planmässig ohne große Probleme abgelaufen, wir hoffen, dass es so weitergeht.....

  
 05.11.2010 Heute werden die restlichen Zwischenwände eingebaut.
 15.11.2010 Werden die Innentreppen eingebaut - termingerecht !
 10.12.2010 Endlich wurden unsere Fenster eingebaut, mit genau einem Monat Verspätung !
   Unsere 5 Meter langen Schiebetüren im Wohn/Essbereich kommen voraussichtlich erst im Januar 2011 !
13.12.2010 Beginn der Heizung-/Sanitärinstallation
21.12.2010 Heute kam der von uns bestellte Gutachter. Es sind insgesamt Hauptsächlich Beanstandungen an den Dämmungen verschiedener Fenster, des Daches und des Trägers gemacht worden.
 18.12.2010 Beginn der Elektroinstallation

  

 23.12.2011

Die Rohinstallation von Heizung und Sanitär ist fertig, aber die Heizungsbauer müssen nun erst einmal unterbrechen bis die Elektriker fertig sind.
31.12.2011 Die Elektrik-Rohinstallation ist fertig
03.01.2011

Beginn mit der Isolierung des Fußbodens für die Fußbodenheizung

05.01.2011 Die Heizungsbauer müssen wieder mit ihrer Arbeit unterbrechen, und warten bis die Fenster und die Vormauerungen eingebaut sind
06.01.2011 Wir fahren zum Fensterbauer um unsere Hautüre auszusuchen, damit sie gleich nach dem Estrich eingebaut werden kann.
10.-14.01.2011 Die Vormauerungen in den 6 Bäder/WC sollen gemacht werden
12.-14.01.2011

Herr Eisele hat termingerecht wie immer, unsere Lichthöfe gemacht, die Arbeitsräume verfüllt und die Zisterne angeschlossen.

 

14.01.2011

Die Balkon/Terrassen-Schiebetüren geliefert und eingebaut. Wir hätten nicht geglaubt, dass das so ein Aufwand ist !

     

 

17.-20.01.2011 Fertigstellung der Fußbodenheizung
20.01.2011

Der Estrich wurde verlegt. (Wieder 1 Monat Verspätung!)

Nach Verlegung des Estrich wurde offensichtlich, dass die vereinbarte Stufe auf den Balkon anstatt 18 cm nun 28 cm ist.

31.01.2011

Ortstermin mit Firma Frischhut (Herr Frischhut, Leiter Innenausbau Herr Ladenburger, Leiter Rohbau Herr Rust, Statiker Herr Trost, unser Sachverständiger Herr Ulmer und wir)

Es wurde übereinstimmend beschlossen, dass der große Träger auf dem Balkon in Verbindung mit einem Sockel von 28 cm an der Balkonschiebetür und einer Stufe von 28 cm nicht akzeptabel ist. Der 25 cm hohe Träger und die Schiebetür werden wieder ausgebaut. Der Träger wird durch einen Träger von 12 cm Höhe ersetzt und im EG kommt dafür eine 15 cm Stütze rein. Es wird eine neue Schiebetüre mit einem Sockel von 15 cm angefertigt und die Stufe wird entsprechend 15 cm sein (normale Höhe wegen der Isolierung des darunterliegenden Wohnraums).

 

31.01.2011 Endlich waren die Aussentemperaturen entsprechend dass die Erde vom Nachbargrundstück abgefahren werden konnte.
01.02.2011 Nachdem die Fußbodenheizung in Betrieb genommen wurde, aber die Aussenwände noch nicht isoliert waren, läuft nun überall an den Wänden Kondenzwasser herunter.
03.02.2011 Es wurde festgestellt, dass die Hebeanlage falsch angeschlossen wurde. Fälschlicherweise wurde das Abwasser aus den oberen Geschossen an die Hebeanlage angeschlossen. Die Leitungen müssen nun verlegt und richtig angeschlossen werden
  Auch die Abwasserrohre an der Decke UG müssen mittels Kernlochbohrung ins Treppenhaus verlegt werden.
  Durch einen glücklichen Zufall lag das vorgesehene Dämmaterial im Wohnzimmer des EG als unser Sachverständiger Herr Ulmer wegen der falsch angeschlossenen Leitungen da war. Er hat sich bei der Gelegenheit das Dämmaterial angesehen und Herrn Ladenburger darauf hingewiesen, dass das Dämmaterial an der Grenzwand nicht brennbar sein darf. Er wird überprüfen, ob das vorgesehene Material zulässig ist.
04.02.2011

Hocherfreut kamen wir heute um 13.30 auf die Baustelle und sahen, dass das Dämmaterial schon zur Hälfte angebracht war. Auf unsere Frage, ob die Wand heute fertig wird, wurde uns mitgeteilt "Nein, das ganze Dämmaterial wird wieder abgemacht, da ein anderes Dämmaterial verwendet werden muß". Die entsprechende Anweisung unseres Sachverständigen wurde um 13.14 Uhr verschickt.

Wir fragen uns, was für ein Haus wir ohne unseren Sachverständigen bekommen hätten ? Aus Erfahrung können wir jedem Bauherrn nur raten einen unabhängigen Sachverständigen mit der Überprüfung der ausgeführten Arbeiten zu beauftrasgen. Ein Sachverständiger ist zwar nicht billig, aber in unserem Fall jeden Cent Wert !

Die meisten der festgestellten Mängel hätten erst nach Jahren zu Problemen geführt, wenn die Gewärleistung wahrscheinlich schon erloschen wäre !

 19.02.2011 Die Fertigstellungsgarantie läuft heute ab (6 Monate nach Baugrubenaushub)..
 18.03.2011 Mit viel Arbeit und Ärger haben wir es geschafft, dass zumindest unsere Tochter mit Familie in das Haus einziehen können 
21.03.2011 Die Gipser haben die Arbeit eingestellt
22.03.2011

Heute wurde unsere Küche eingebaut

12.04.2011

Wir haben wirklich fast Tag und Nacht gearbeitet, aber unser Haus ist nun zumindest innen fast fertig.

Aussen hat sich seither nichts getan, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es bald weiter geht.

 16.04.2011 Nachdem wir uns bereit erklärt haben, unser neues Balkonfenster sowie die Haustüre direkt an den Fensterbauer zu bezahlen, haben wir nun endlich unser neues Balkonfenster bekommen.
 20.04.2011 Wir sind in unser Haus eingezogen ! Die Wohnungen sind innen so gut wie fertig, was noch fehlt ist der Innenputz im Treppenhaus, z. Teil im UG und Aussen.
27.04.2011 Morgen soll endlich der Balkonaufbau erfolgen. Nach Vorlage des Plans hat unser Gutachter uns mitgeteilt, dass der Aufbau so nicht erfolgen kann. Nach Rücksprache mit unserem Gutachter muss der Handwerker nun einen neuen Plan ausarbeiten. Der Aufbau wurde also bis zur Vorlage und Freigabe verschoben.
05.05.2011 Firma Frischhut hat einen Flachdachbauer für die Isolierung unseres Balkones beauftragt. Unser Balkon wurde nun wirklich fachmännisch isoliert, genau wie bei einem Flachdach.
16.05.2011 Heute sind die Gipser wieder erschienen und haben mit der Isolierung weiter gemacht.
16.05.2011 Auch die Reklamation betreffend der Isolierung der Giebelsparren wurde heute behoben.
 18.05.2011 Die Gipser haben die Arbeit wieder eingestellt.
 19.05.2011 Unsere Anwältin hat den Vertrag nun endgültig gekündigt. Wir werden das Haus nun selbst fertig stellen lassen.
21.05.2011 Heute haben die Elektriker die Installation um UG fertig gestellt und die von uns beauftragten Gipser haben die Rohre im UG verkleidet.
 23.05.2011 Heute erfolgt die Abnahme des Hauses. Im Beisein unseres Gutachters wird festgehalten was bisher geleistet wurde und welche Arbeiten noch zu erledigen sind.
 28.05.2011 Heute fangen die von uns beauftragten Gipser mit der Fertigstellung unseres Hauses an. In 2 Wochen soll dann der Aussenputz fertig sein. Das ist fast zu schön um wahr zu sein ;). Das Balkongeländer wird auch diese Woche montiert, ca. 2 Wochen später werden dann die Glasscheiben eingesetzt. Wir können noch gar nicht glauben, dass in 3 Wochen unser Haus endlich fertig sein wird und von aussen nicht mehr aussieht wie eine Baustelle !
15.06.2011

Unser Haus ist verputzt und heute wurde endlich, nach fast 6 Monaten, das Gerüst abgebaut ! Wir sind froh, dass die Firma TH Bau, Möglingen unser Haus so schnell fertig gestellt hat. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit !

 07.07.2011

Endlich konnten die Lichthöfe fertig gestellt und der Grundstock für die Aussenanlage gelegt werden. Vielen Dank an Herrn Eisele und Sohn (Erdbau Eisele, Lorch) für die super Arbeit und hervorragenden Vorschläge und Beratung.

 

20.07.11
Heute wurden die Gläser für das Balkongeländer geliefert und montiert. Vielen Dank an Firma Knor, Sigmaringen, für die super Arbeit (Innentreppen, alle Treppengeländer und Balkongeländer) und wirklich fairen Preise.

 

21.07.11

 

Endlich wurde der Bauzaun abgebaut und abgeholt. Vor die Lichthöfe haben wir schon ein paar Büsche gepflanzt. Nachdem nun innen fast alles fertig ist, geht nun die Arbeit aussen weiter.